Deutschsprachige Sternwarten, Planetarien und Astronomievereine

Astronomische Vereine

Astronomievereine sind der beste Anlaufpunkt für den Einstieg in das tolle Hobby Astronomie. Hier kann man rein schnuppern, lernen und gemeinsam in die Sterne schauen.




astronomische Forschung

Nach ein paar tausend Jahren astronomischer Forschung gibt es eher mehr als weniger astronomische Fragen. Bei vielen Profiastronomen kann man über die Schulter schauen, die Terminseiten der Sternwarten geben Auskunft.




private Sternwarten

Eine Sternwarte bauen ist nicht schwer. Viele Sternfreunde berichten auf ihren Webseiten über ihre Abenteuer in den Sternen. Total vielfältige und spannende Seiten.




Astronomie in Berlin

Astronomie in Berlin? Beobachten mitten in der Stadt? Die Sternwarten der Stadt zeigen das es geht! Außerdem gibt es jede Woche spannende Vorträge und in den Vereinen der Stadt findet man viele Sternfreunde, die einem zeigen, wie man in der Stadt und im Umland toll beobachten kann.




Sternenparks

Astronomen brauchen "dunkle Ecken" damit die Sterne und Galaxien nicht im hellen Himmel verschwinden. Sternenparks sind ausgezeichnete gebiete mit dunklem Nachthimmel.




Sternwarten

Einfach mal in die Sterne schauen? In den Volkssternwarten ist dies ganz einfach möglich!




Astronomie in der Schule

Wissenschaft selber erleben? Schon als Schüler kann man astronomische Projekte betreiben. Die Seiten hier bieten vielfältige Anregungen für astronomische Schulprojekte.




Stern von Bethlehem

Eine kurze astronomische Erklärung und eine Übersicht von Vorträgen zum Weihnachtsstern - jedes Weihnachten neu




Meteoriten sammlungen

Himmelssteine sammeln ist ein nettes Randgebiet der Astronomie. Jeder hat mal eine Sternschnuppe für einen kurzen Augenblick gesehen, doch in der Meteorietensammlung kann man sie lange bewundern - nur leuchten sie nicht wie am Himmel.




astronomische Verzeichnisse

Wo gibt es Sonnenuhren oder Planetenwege? Hier gibt es die passenden Verzeichnisse!



Planetarien

Wetter schlecht oder es ist noch hell? Im Planetarium kann man immer in die Sterne schauen! Die Planetarien bieten einfache Erklärungen zum Sternenhimmel, astronomische Vorträge und spannende Unterhaltung, wie Krimis unter dem Sternenhimmel.




Sterne kaufen

Mit einem gekauften Stern kann man Geld aus dem Fenster werfen oder Freunden eine Freude machen und dabei einen Verein unterstützen. Ich habe eine Übersicht zu empfehlenswerten Sternverkäufern / Sternpatenschaften zusammen getragen.




Große Fernrohre

Eine Liste der großen Teleskope in Deutschland, Österreich und der Schweiz.





Über dieses Verzeichnis

Warum dieses astronomische Verzeichnis?




sternklar

Der Einstiegspunkt zu diesem Webangebot.